Die unglückliche Braut. Geschichte einer jungen Frau aus der frühen Siedlungsphase

 Auf dem Blog „Warum Argentinien?“

… erzählt eine Nachfahrin die Geschichte einer jungen Frau, die aus Deutschland nach Argentinien reist, um sich dort zu verheiraten. Sie hieß Nora Liebe-Oldekop und kam mit dem Schiff nach Buenos Aires. Dort angekommen, verheiratete sie sich noch im Hotel de Inmigrantes mit Carlos Kunzi.

Nur so war es ihr möglich, im Land zu bleiben. Ihr Mann Carlos war 1924 ebenfalls 18 Jahre alt und mit seinen Eltern ausgewandert. Sie hatten dort, weit weg vom Hafen in Eldorado, Land erworben.

Doch die Enkelin Hildegard Kunzi schreibt, es sei eine vermittelte Hochzeit gewesen und die junge Frau, ihre Großmutter, habe nicht zu ihrem Mann gepasst: Sie sei künstlerisch ambitioniert gewesen und habe „eine feine Lebensart“ vermisst. In der Tat war der Start im Norden Argentiniens von schlichter Art. Davon berichte ich in meinem Buch „Auf dem Weg in die neue Heimat“.

Weiterlesen: Hier geht es zum Beitrag über Nora Liebe-Oldekop.

Zum Blog „Warum Argentinien“

Nora Liebe-Oldekop / Foto: Hildegard Kunzi, privat

Ein Kommentar

  1. Ich bin auf der Suche nach Carl/Karl Liebe. Nora Liebe ist die Tochter von Carl Liebe (1877-1966) und Helene Liebe, geborene Konrad (1880-1971). Sie ist 1912 in Lörrach, nahe der Schweiz geboren. Anne Konrad-Dyck schreibt in einem Buch über die Familie Konrad: „Es gab auch eine Tochter, eine namens Eleanor oder Nora, die eine Brieffreundin mit einem Mann in Südamerika wurde, weil sie die Natur liebte … . Sie segelte dorthin, heiratete ihn und starb eines frühen Todes in diesen heißen Gefilden, Dschungeln, wie wir sie uns vorstellten. Ein schwarzweißes Hochglanzfoto mit ihren weißblonden Kindern, die auf dem Boden saßen, bewies es. Arme Eleonore.“ (Anne Konrad Dyck: „And in Their Silent Beauty Speak, A Mennonite Family in Russia and Canada, 1790-1990“, S. 397). Können Sie mir mehr zu der Tochter und den Enkeln von Carl Liebe sagen? Ich würde mich SEHR freuen! Carl Liebe ist 1937 in die Schweiz geflüchtet, getrennt von seiner Familie, und nie wieder nach Deutschland gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert